Vandalismus auf dem Langenberg: Gipfelkreuz-Box zerstört


Beschädigte Box. Fotos: Till Diegeler, 10. Januar 2022.

Liebe Harlingeröder, liebe auswärtige Leserschaft,


wir müssen leider als erste Nachricht im neuen Jahr einen Vandalismusfall melden: Das Gipfelkreuz auf dem Langenberg wurde schwer beschädigt.


Was ist passiert?


Am Neujahrstag oder wenige Tage danach haben bis jetzt unbekannte Asoziale die Holzbox am Kreuz abgerissen. In dieser Box waren Notizbücher und ein Kugelschreiber enthalten. Besucher konnten hier hereinschreiben.


Die Holzbox wurde zerbrochen. Bei der Besichtigung des Kreuzes am 10. Januar 2022 lagen Holzscheite der zerbrochenen Box in einer Kuhle in räumlicher Nähe. Die Kuhle mit etwa 40 Zentimeter Durchmesser war schwarz und war mit verkohlten Resten gefüllt. Möglicherweise wurde die Holzbox für ein Lagerfeuer verbrannt.



Kuhle mit verbrannten Holzresten.


Die Notizbücher wurden nass im Gras gefunden. Eine uns bekannte Frau brachte sie vor einigen Tagen zu sich nach Hause und trocknete sie dort.


Was geschieht nun?


Der Schaden wurde fotografiert. Wir wissen nicht, ob oder wann die Holzbox ersetzt wird.


Harlingerode PUR ist nicht Erbauer oder Eigentümer des Gipfelkreuzes. Wir konnten nicht herausfinden, wessen Kreuz das ist. Nachfragen bei lokal bedeutenden Stellen und einigen Menschen im Ort brachten nichts. Wir bitten den Eigentümer daher, sich bei uns zu melden.


Das Kreuz bedeutet vielen Menschen in Harlingerode und unseren Nachbarorten etwas. Es wurde unserem Wissen nach am 20. April 2019 aufgestellt. Darum betrachten wir von PUR das Kreuz als Kulturgut und begrüßen seinen Erhalt.


Wir verurteilen die erbärmliche Aktion der Täter scharf und wünschen eine gerechte Strafe. Herzlichen Dank an die Personen, die für den Bau und die Pflege des Gipfelkreuzes verantwortlich waren und sind.


Zerstörtes Vorderbrett.


Dieser Post verwendet das generische Maskulinum und schließt damit ausdrücklich alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts ein. Wir meiden damit Gendern, um die Leserlichkeit zu verbessern.



324 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen