Oktober 2025: Kirchenfest, Landtagsbesuch und Boßeln
- Till Diegeler
- 1. Nov. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Hallo an euch aus Harlingerode,
wir berichten hier über die wichtigsten Dinge von und rund um Harlingerode PUR in diesem Oktober:
1. Oktober: Stammtisch
Gleich am ersten Tag fand unser monatlicher Stammtisch im Gemeindehaus statt. Neben den in diesem Monat anstehenden Themen (Landtag, Kirchenfest, Planungen zur Adventszeit) konnten wir uns auch über den Besuch einer Mitarbeiterin und eines Mitarbeiters aus der Lebenshilfe Goslar freuen. Sie sind im neueröffneten Kinderhaus neben dem Freizeitzentrum tätig.
3. - 5. Oktober: Erntedankfest und 275 Jahre St.-Marien-Kirche
Die Kirchengemeinde in Harlingerode hatte Großes zu feiern: Seit genau einem Vierteljahrtausend gibt es nun unsere Kirche in heutiger Form (zunächst ohne Turm). Zwar hat es auch Vorgängerbauten gegeben, jedoch hielten diese der Zeit letztendlich nicht stand.
Vom 3. bis 5. Oktober wurde dieses Jubiläum daher u.A. mit Lesungen aus der Ortschronik und Grillen sowie Kaffee gebührend gefeiert. Vielen Dank an den Kirchenvorstand für die Organisation.
9. Oktober: Besuch im Niedersächsischen Landtag
Auf dankenswerter Einladung des Landtagsabgeordneten Christoph Willeke (SPD) konnte eine Delegation aus Mitgliedern von Harlingerode PUR und dem Ratsgymnasium in Goslar einen Nachmittag im Niedersächsichen Landtag erleben.
Am Donnerstag, dem 9. Oktober, trafen wir uns zunächst am Vormittag vor den Bahnhöfen Bad Harzburg und Goslar. Die Tickets für die Zugreise wurden von PUR organisiert, für die Teilnehmer fiel lediglich ein Unkostenbeitrag an. Darüber hinaus wurden wir von Schülerinnen und Schülern aus einer Klasse des Ratsgymnasiums mit dem Lehrer und Vorstandsmitglied Jörg Zellmer begleitet. Unsere Reise begann mit dem Regionalexpress nach Hannover – aus guten Gründen mit ordentlichem Zeitpuffer, aber dieses Mal zuverlässiiig. Nach einem gemächlichen Eintreffen in der Innenstadt von Hannover sammelten wir uns bis 14:30 Uhr im Niedersächsischen Landtag an der Leine. Wir gaben zunächst unsere Rucksäcke und Jacken ab und wurden mit Gästeausweisen versehen.
Der offizielle Teil begann kurz darauf mit einer Einführung durch eine Mitarbeiterin zur Bedeutung des Niedersächsischen Landtages. Ein Film wies auf die Gewaltenteilung und politische Funktion des Landtags und ihrer gewählten Abgeordneten hin. Auch die Rolle des Volkes als Souverän und Mittel wie etwa Petitionen und Volksabstimmungen wurden hervorgehoben.
Danach wurden wir in den Besucherbereich des Landtages geführt. Zu diesem Zeitpunkt fanden die monatlichen, sich über rund drei Tage erstreckenden Sitzungen statt. Rund eine Stunde sahen wir einerseits den emotional geführte, ausklingenden Schlagabtausch zur Covid-19-Aufarbeitung aufgrund einer AfD-Anfrage und zum anderen einen aufwändigen Antrag auf Initiative von Anna Peseneick (CDU) aus Seesen im Diskussion mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne).
Nach rund einer Stunde wurden wir in einen Referatsraum geleitet. Zunächst besuchte uns Christoph Willeke mit aufmunternden Worten, auf dessen Einladung wir kamen. Es war zunächst unklar, ob weitere Abgeordnete kommen würden. Prinzipiell stünde das jenen aus allen Fraktionen bei. Doch dann gesellten sich die Finanzpolitikerin Pippa Schneider (Grüne) aus Duderstadt und der Kfz-Meister und Werkstattunternehmer Oliver Schatta (CDU) aus Braunschweig zu unserer Runde. In rund einer Stunde Zeit unterhielten wir uns über verschiedene Themen: Wohnen, Infrastruktur/Glasfaser, warum man überhaupt in der Politik sein sollte und weitere Dinge, die uns bewegten. Nach einer kurzen Verabschiedung gaben wir unsere Gästekarten ab und erhielten unsere Sachen wieder. Wir machten noch ein kurzes Foto vor dem Landtag und gingen gemütlich zum Bahnhof, ehe kurz vor 19 Uhr der Zug nach Bad Harzburg und Goslar wieder losfuhr.
12. Oktober: Boßeln in der Feldmark

Auf Betreiben des MTV Brunonia Harlingerode nahmen wir auch dieses Jahr wieder in einer kleinen PUR-Delegation für das Boßeln durch die Feldmark teil. Das Wetter war zwar wolkig und windig, aber glücklicherweise trocken. Wir waren rund 2,5 Stunden auf einer Strecke von rund sieben Kilometern unterwegs.
Sonstiges
Im Oktober wurden bei Electrocycling mehrere Brände gemeldet.
Zwei neue, von uns aufgestellte Granitbänke in der Feldmark wurden durch Unbekannte besprüht. Wir danken unserem Mitglied Hans-Henrich Blendermann und dem Bauhof der Stadt Bad Harzburg für die schnelle Beseitigung der Spuren. Gegen die Verursacherin oder den Verursacher wurde zwischenzeitlich ein Strafverfahren eingeleitet.
Ausblick auf den November
Wir treffen uns wieder am 5. November 2025 im Gemeindehaus zum monatlichen Stammtisch. Themen werden unter Anderem sein:
Volkstrauertag
Neues Mahnmal auf dem Friedhof Harlingerode
Ausblick auf die Adventszeit und Neujahrsempfang
...und weiteres.
Wer interessiert ist, ist herzlich eingeladen!





Kommentare