September 2025: Neue Bank "Brockenblick" am Hurlebach
- Till Diegeler
- 24. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Hans-Henrich Blendernann, Joachim Niemeyer, Frank Ulrich Quehl und Till-André Diegeler (v. l. n. r.)
Wir bauen weiter für euch weiter das "Bankennetz" in Harlingerode aus! Am 12. September 2025 haben wir in ehrenamtlicher Arbeit die neue Bank "Brockenblick" am Weg Richtung Pumpenteich eingeweiht.
Bauverlauf
Im Vorfeld wurde ein Betonsockel gegossen, welcher zur besseren Sicherung und Erhöhung der Bank vom Bodenniveau dient. Auch die Bank selbst wurde zunächst vor Ort "sitzfertig" zusammengefügt.
Mit einer Sackkarre wurde dann der schwere Betonblock von der Worthstraße aus rund 750 Meter in die Feldmark geschoben. Für das Auf- und Abladen der jeweils weit über 100 kg schweren Teile wurde besonders von Langhölzern und Rollen Gebrauch gemacht.
Am neuen Standort wurde währenddessen der Boden durchgearbeitet: Das bestehende, am alten Bankstandort mittlerweile entstandene Grün wurde gepflügt und der Boden durchgegraben. Hier befand sich noch die frühere Kiesschicht der alten Holzbank.
Für den Betonsockel wurde die Grundfläche zunächst mit feinem Kies verfüllt, verdichtet und geradegezogen. Wir konnten dann den Sockel auf die neue Grundfläche abladen.
Als nächster Schritt wurde die eigentliche Bank beschafft. Der rund 170 kg schwere Sitz wurde ebenfalls mit der Sackkarre vor Ort verbracht und schließlich zu viert auf den Betonsockel geladen. Die Kontaktfläche zwischen Sockel und Bank wurde großzügig versiegelt.
Der ausgehobene Boden wurde schließlich mit Kies wieder verfüllt. Insgesamt konnten wir nach rund zwei Stunden und einer kurzen Wartezeit durch einen Wolkenbruch die Bank vor Ort fertig stellen.
Wir wünschen allen einen guten Nutzen und ein langes Bestehen für die neue Bank!















Kommentare